Über mich

Ich bin „Lehrer“ in vielen Formen und Gestalten:

  • Ich unterrichte an der Fachhochschule BFI Wien: Buchhaltung und Bilanzierung am Studiengang Logistik und Transportmanagement sowie Unternehmenssimulation am Studiengang Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung. Meine Studierenden, von denen viele gerade erst im Kindergarten waren, als ich selbst studiert habe, fordern mich heraus, die Themen auf den Punkt zu bringen und immer wieder zu hinterfragen: Was davon werden sie später in ihrer Karriere als Führungsperson wirklich brauchen? Auch diese Aufgabe taugt mir sehr. Die Aufgabe, einen Großteil der Lehre auf „distance learning“ umzustellen, macht diese Aufgabe zusätzlich spannend.
  • Ich halte (seit bereits mehr als zehn Jahren!) Seminare für Easy Business Training zu den Themen Betriebswirtschaft und Management für Kunden wie Merkur, UNIQA, Wüstenrot und Greiner (blended learning mit EBC*L Zertifizierung). Derzeit finden diese Seminare „virtuell“ statt, was erstaunlich gut klappt.
  • Seit 13. März 2020 blogge ich täglich auf dieser Website über das, was ich in meiner Arbeit als „Lehrer“ lerne. Ich wollte immer schon ein bisschen wie Seth Godin sein und erfülle mir damit ein lang gehegtes Personal Project.

Andere Personal Projects

  • Ich halte das Bedingungslose Grundeinkommen das wichtigste gesellschaftspolitische Projekt unserer Zeit. Ich unterstütze daher die Vereine Generation Grundeinkommen und Mein Grundeinkommen in dem Glauben und der Hoffnung, dass zumindest meine Kinder ein Leben führen werden können, in dem Selbstwert nicht gleich Marktwert ist.

Noch mehr über mich…

Günter Schmatzberger
Günter Schmatzberger

Foto: Dieter Lampl