Maik Pfingsten: Rechnet sich ein Podcast?

Anregungen aus: Productized Service Podcast #174 vom 15. Juni 2020

Zum Podcast

Hört deine Zielgruppe überhaupt Podcasts?

Podcasts sind ein „(very) long game“. Es ist ein Marathon!

  • Schwellen, wo es abbricht: 7 Folgen, 13 Folgen, 100 Folgen. 
  • Maik Pfingsten podcastet seit 2012 – und hatte dabei immer wieder Pausen (die ihm nicht geschadet haben). 
  • Er hat seinen Podcast auch immer wieder umbenannt. 

Maik Pfingstens Setup: Ultraschall (Aufnahme) + Auphonic (Nachbearbeitung) + Podlove (WP-Plugin)

Was, wenn Castos pleite geht? Ich bin denen ausgeliefert. Sind die weg, ist mein Podcast weg, weil mein Feed weg ist. 

  • Dass ein Hoster pleite geht… Das soll schon vorgekommen sein!
  • Maik Pfingsten hostet am eigenen Server mit eigenem Feed. 
  • So gesehen ist auch Podigee keine Lösung.

Metrik „Kernhörergruppe“: Wie viele Downloads hat eine Folge in den ersten vier Wochen?

  • Ungefähre Näherung, die MP verwendet als einzige Kennzahl, die für ihn relevante Aussagekraft hat. 
  • Diese Zahl x 3-4 = sporadische Hörer*innen