Wir haben Blinde Flecken in unserem Business. Dinge, die für andere offensichtlich sind, die wir aber beim besten Willen nicht selbst erkennen können.
Aber warum haben wir diese Blinden Flecken?
Weil wir eine “Business-Biographie” haben. Wir sind mit biografischen Erfahrungen in unsere Selbständigkeit gestartet. Und diese Erfahrungen (dieses Wissen) stammen ganz häufig aus unseren Angestellten-Jobs.
Wir wenden die Strategien, die uns in der Unselbständigkeit zum Erfolg geführt haben, auch in der Selbständigkeit an — klarerweise, denn wir kennen ja keine anderen/besseren.
Am besten wäre es, wenn wir bei der Gründung unser ganzes Vor-Wissen löschen könnten. Denn dann wüssten wir wenigstens, dass wir nichts wissen und dass wir das Unternehmertum von der Pike auf neu lernen müssen.
So aber greifen wir immer wieder auf das untaugliche Angestellten-Wissen zurück und kreieren damit untauglich zusammengezimmerte Konstrukte, von denen wir aber gar nicht sehen, dass sie von Haus aus nicht funktionieren können.
Andere Menschen sehen das aber sofort.
Deshalb sollten wir Solopreneure mehr miteinander reden.
Entdecke mehr von schmatzberger.com
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.